Damit hatte keiner gerechnet! Aus der Idee Weihnachtsbäume in Bredenbeck einzusammeln wurde ein Aktionstag, dessen Ausmaß nicht geahnt werden konnte. Die Kameraden*innen der Freiwilligen Feuerwehr Bredenbeck sind sprachlos und freuen sich darüber, dass so viele Bürger*innen von Bredenbeck und Steinkrug mitgemacht haben.

Die Freiwillige Feuerwehr Bredenbeck hatte sich vor Weihnachten gefragt, was man mit den vielen Weihnachtsbäumen machen könnte. Daraus ist die Idee entstanden, diese am Anfang des neuen Jahres einzusammeln und zu schreddern. So setzt die natürliche Verrottung schneller ein und der daraus entstehende Humus kann als natürlicher Dünger eingesetzt werden.

Am Samstag, den 11.01.2020 war es dann soweit. Zum ersten Mal hieß es in Bredenbeck „Knut“ – die Weihnachtsbäume werden eingesammelt. Insgesamt wurden etwas über 250 Weihnachtsbäume eingesammelt. Damit hatte keiner von der Feuerwehr Bredenbeck gerechnet. Wenn man 50 Weihnachtsbäume zusammen sammeln würde, wäre es schon ein Erfolg, so die Kameraden*innen der Feuerwehr Bredenbeck. Mit dieser Teilnahme der Bürger*innen von Bredenbeck hatte die Feuerwehr nicht gerechnet und sagt ein großes „Dankeschön“ an Sie! Auch zum Schreddern sind viele Bürger*innen von Bredenbeck zum Waldparkplatz gekommen und haben zugeschaut, wie aus einem großen Berg von Weihnachtsbäumen Holzhackschnitzel wurden. Die Kinder der Kinderfeuerwehr hatten großen Spaß, die Bäume Markus und Nico von Willisen zu geben, welche die Maschine bedienten. Das Lohnunternehmen „von Willisen“ hatte sich bereit erklärt die Weihnachtsbäume zu schreddern.

Auch im nächsten Jahr wird es ein „Knut“-Fest geben, dies haben die Kameraden*innen der Feuerwehr Bredenbeck schon beschlossen. Doch jetzt freut sich die Kinderfeuerwehr erst einmal über den gesammelten Erlös und wird schon bald ihr neues Umweltprojekt, den Bau von Nistkästen starten.