In diesem Jahr jährte sich der Maibockanstich zum 20ten Mal. Im Jahr 2000 wurde die Veranstaltung durch Günther Deitermann initiiert um alle Mitglieder der Feuerwehr zusammen zu bringen, die Änderungen in Bezug auf Räumlichkeiten, Gerätschaften oder Fahrzeugen vor Ort zu präsentieren. Insbesondere die Mitglieder der Altersabteilung, welche in der Vergangenheit selbst den Einsatzdienst für die Feuerwehr leisteten, waren immer stets interessiert.

Durch die aktuelle Situation aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Maibockanstich leider nicht wie gewohnt im Feuerwehrhaus stattfinden. Da wir als Bredenbecker Feuerwehr seit Mitte März unsere Dienste über das Internet abhalten entsprang die Idee den Maibockanstich ebenfalls dezentral anzubieten. Dazu wurden alle Mitglieder eingeladen. Diejenigen die online nicht teilnehmen konnten haben in Gedanken mit uns angestoßen und wurden durch einen Handzettel über die aktuellen Einflüsse von Corona auf unsere Wehr informiert.

Bisher haben wir verschiedene Dienste wie eine Türöffnung, das Vorgehen in einer Brandwohnung oder bei einem Verkehrsunfall online abgehalten. Wichtige Wartungsarbeiten an Gerätschaften und Fahrzeugen werden weiterhin durchgeführt um immer stets einsatzbereit zu sein. Um uns bei Einsätzen zu schützen tragen wir mindestens Stoffmasken. Voraussichtlich darf die Einsatzabteilung ab dem 01.07.2020 wieder Dienste unter sehr strengen Bedingungen wie bspw. sehr kleinen Gruppen im Feuerwehrhaus abhalten. Die anderen Bereiche (unsere Löschazubis, die Jugendfeuerwehr, der Musikzug und die Altersabteilung) starten voraussichtlich am 01.09.2020.

Darüber informierten zwei Kameraden live aus dem Feuerwehrhaus. Die Getränke (Bockbier und Softdrinks) wurden am Vorabend an die rd. 50 angemeldeten Mitglieder verteilt. Des Weiteren wurden alle Bereiche der Feuerwehr vorgestellt, was erfreulicherweise dazu führte, dass fördernde Mitglieder in die Einsatzabteilung hineinschnuppern möchten. Zum lachen wurden wir auch gebracht. Ein technisch sehr versierter Kamerad hat sich nicht nur zum ersten Maibockanstich im Jahr 2000 ins Gerätehaus gezaubert, sondern verschickte auch noch eine Flasche Bier per E-Mail.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Trotzdem hoffen wir natürlich im nächsten Jahr wieder gemeinsam im Feuerwehraus anzustoßen und die Neuerungen nicht nur live, sondern auch in 3D präsentieren zu können.