Samstag, den 06. Januar war es wieder soweit, die Kinderfeuerwehr Bredenbeck sammelte in der Zeit von 9 – 14 Uhr die Weihnachtsbäume in Bredenbeck und Steinkrug ein. Unterstützt wurde die Kinderfeuerwehr dabei von der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung.

Die Kinder und Jugendlichen waren mit voller Begeisterung dabei und hatten jede Menge Spaß bei der Aktion, trotz des anhaltenden Regens. Einige Bürgerinnen und Bürger bedankten sich persönlich bei den Kindern und Jugendlichen dafür, dass sie den Weihnachtsbaum abholten.

Damit das Einsammeln reibungslos klappte gab es Unterstützung durch die Eidmann Erd- und Gartenbau GmbH, welche einen LKW zur Verfügung gestellt hatte und vom Lohnunternehmen „von Willisen“, welche mit zwei Traktoren, einem Anhänger und einem Holzschredder die Aktion unterstützte.

Gegen 14 Uhr, aufgrund des Wetters eine halbe Stunde früher als geplant, wurde begonnen die Bäume zu Holzhachschnitzel zu zerkleinern. Ein paar Bürgerinnen und Bürger trotzten dem Wetter und sind der Einladung gefolgt, bei dem Spektakel dabei zu sein.

Alle Gäste, Kinder und Helfer wurden mit Bratwurst, Keksen, kalten und warmen Getränken versorgt.

In diesem Jahr sind ca. 220 Bäume gesammelt und geschreddert worden. Die daraus entstandenen Holzhackschnitzel werden nun auf einem Pferdehof weiterverwendet, so bekommen die Weihnachtsbäume in Form von Holzhackschnitzeln noch ein zweites Leben.

Für jeden gesammelten Baum hat die Kinderfeuerwehr um eine Abwrackspende von 2,- € gebeten. Die Bürgerinnen und Bürger von Bredenbeck und Steinkrug hatten im Vorfeld die Möglichkeit an mehreren Stellen ein Abholband gegen diese Spende zu bekommen. Dieses Angebot nutzten mittlerweile mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger.

Die Spenden kommen dieses Jahr der Kinderfeuerwehr zugute, welche ein paar neue Spiele anschaffen möchte. Auch einige Ausflüge stehen für dieses Jahr auf dem Programm und werden so mitfinanziert.

Für Großzügigkeit möchte sich die gesamte Feuerwehr Bredenbeck bei den Bürgerinnen und Bürgern von Bredenbeck und Steinkrug bedanken! Ein weiterer Dank gilt den Unterstützern dieser Aktion, von der Möglichkeit als Anlaufstelle für die Abholbändchen zur Verfügung zu stehen, bis hin zur Verfügung Stellung von Fahrzeugen, Maschinen, dem dazugehörigen Bedienpersonal und natürlich auch allen Kameradinnen und Kameraden, die hier mit Tatkraft unterstützt haben.