Am heutigen Samstag-Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Bredenbeck zu einer eingeklemmten Person unter einem Baum gerufen.
Im Rahmen von Sägearbeiten an zwei übereinander liegenden Bäumen verdrehte sich einer der Bäume. Eine Person wurde zwischen den Bäumen eingeklemmt und ein Ast steckte im Oberschenkel.

Die Kameraden mussten sich zunächst einen Überblick der Einsatzstelle sowie einen sicheren Zugang zu der 21-Jährigen Patientin schaffen. Die Patientin wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr erstversorgt. Der Rettungswagen aus Barsinghausen traf ca. 15min nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein, der Notarzt kurz darauf.
Nachdem die Patientin mit Schmerzmedikamenten versorgt wurde begann die Rettung mittels Handsägen um unnötige Vibrationen sowie zusätzlichen Stress durch den Lärm zu vermeiden.

Insgesamt eine halbe Stunde nach Alarmierung wurde die Patientin befreit und über den umbeschaffenen Boden mittels eines Kombi-Carriers in den Rettungswagen gebracht.

Vielen Dank an die Kameraden, die bei der Vorbereitung der Alarmübung mitgewirkt haben, die Realistische Unfalldarstellung und dem Rettungsdienstpersonal. Nur durch ehrenamtliches Engagement ist es möglich realistische Übungen dieser Art durchzuführen.