Am Freitag, den 19.07.2019 um 18:47 Uhr wurden wir zu einem unklaren Brand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchwolke zu sehen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Busch in einem Vorgarten brannte, der durch die Anwohner weitgehend mit Hilfe von Feuerlöschern gelöscht wurde.

An der Einsatzstelle führte die Feuerwehr Bredenbeck die Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Fassade. Aufgrund der Feststellung einer erhöhten Temperatur, Auffälligkeiten beim manuellen Abtasten sowie zwei gesprungener Fenster in der Hochparterre erfolgte eine großflächige Öffnung und weitere Kontrolle der Fassade. Es wurden massive Schäden an der Dämmung durch die Hitzeeinwirkung festgestellt. Darüber hinaus wurde ein unkontrolliertes Ausbreiten neuer Brandherde verhindert.

Im laufenden Einsatz stellte sich heraus, dass eine Wohnung in der Hochparterre und ein Nachbarhaus stark verraucht waren. Die Feuerwehr Evestorf entrauchte das Haus und die Wohnung mit Hilfe eines Druckbelüfters.

Der Rettungsdienst transportierte zwei Personen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in naheliegende Krankenhäuser.

Bei dem Einsatz wurde deutlich, dass die enorme Trockenheit zu einer schnellen Brandausbreitung führt. Das schnelle Handeln der Nachbarn und der Einsatz der Wärmebildkamera hat eine Brandausbreitung auf das Gebäude verhindert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Verhalten bei der Trockenheit (siehe Unten).

Auf der Anfahrt beschädigte die Feuerwehr einen parkenden PKW. Bitte achten Sie auf eine Parkweise, bei der Lösch- und Rettungsfahrzeuge ungehindert passieren können.