Am 1. Advent wurde die Feuerwehr Bredenbeck um 14:36 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalles zu auslaufen Betriebsstoffen auf die L 390 zwischen Bredenbeck und Steinkrug gerufen.

Vor Ort erwarteten die Einsatzkräfte ein großes Trümmerfeld. Zwei PKWs sind in Höhe der Auf- und Abfahrt von Steinkrug (Fahrtrichtung Hannover) verunfallt.

Als erstes haben sich die Einsatzkräfte einen Überblick verschaffen. Da weder die Polizei noch der Rettungsdienst vor Ort waren, wurden Erstversorgungsmaßnahmen bei den verletzten Personen vorgenommen. Polizei und Rettungsdienst wurden zur Einsatzstelle nachgefordert. Des Weiteren wurden noch die beiden anderen Fahrzeuge der Bredenbecker Feuerwehr nachgefordert, um den Kreuzungsbereich in alle Fahrtrichtungen gegen den fließenden Verkehr abzusichern.

Da aus beiden verunfallten Fahrzeugen Betriebsstoffe ausliefen, wurden diese abgestreut und mittels Auffangwannen wurde ein weiteres austreten bei den verunfallten Fahrzeugen in die Umwelt verhindert. Da die Verschmutzung des Kreuzungsbereiches erheblich war, wurde die zuständige Straßenmeisterei zur Reinigung der Straße hinzugezogen.

Gegen 17 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Reinigungsmaßnahmen dauerten noch bis ca. 18 Uhr an und wurden von einem Spezialunternehmen vorgenommen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Bredenbeck mit insgesamt 3 Fahrzeugen, die Polizei, der Rettungsdienst mit 2 RTWs, so wie die Straßenmeisterei Wennigsen.